Die Christmasworld stellt dem Handel vier große Trendwelten vor. Eine davon heißt „essential ceremonies“. Wie lässt sich dieser Trend im Herbst konkret in Ihr Geschäft übertragen? Wie lässt sich damit Ihr Schaufenster dekorieren? Wie setzen Sie Ihr Sortiment in Szene? Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano gibt Tipps für die Trend- und Shopgestaltung.
Essential Ceremonies
Im Herbst sind Dekorationen im Christmasworld-Trend „essential ceremonies“ angesagt. Wie in der Natur treffen hier ruhige, kühle Farben auf warme, gebrannte Töne und Matchagrün. Bei der festlichen Dekoration kann der Handel Handwerk und Natur in den Blickpunkt rücken und ungekünstelte Dekorationen für alltägliche Genussmomente inszenieren. „Natürlichkeit und Modernität kombiniert mit rauen und rustikalen Aspekten zeichnen „essential ceremonies“ aus. Der Look generell wirkt handwerklich, natürlich, echt – mein absoluter Favorit für die herbstliche Dekoration im Laden“, erklärt Designerin Claudia Herke.
Für die Produktpräsentation eignen sich rohe, grob gesägte Holzblöcke.
Claudia Herke
Stilvoll in Szene setzen
Dieser reduzierte und zugleich modern-akzentuierte Stil lässt sich sehr gut über getrocknete Floristik und schmal gebundene Kränze transportieren – zum Beispiel auf Bambusringe geflochten. Alternativ kann der Look auch mit Zapfen, Kiefern, Eicheln, Lärchenzweigen oder Gräsern unterstrichen werden. „Kombinieren Sie Zweige mit getrockneten Blättern und Eukalyptusblätter-Girlanden. Diese können Sie auch selber machen, indem Sie noch frische Eukalyptusblätter vorsichtig auffädeln“, ergänzt Herke. Für die Produktpräsentation eignen sich rohe, grob gesägte Holzblöcke. Gestapelt unterstützen sie zusätzlich den naturhaften Charakter dieses Themas und furnierte Holzkuben ergänzen die Szenerie. So lassen sich die Motive dieser Stilwelt sehr gut in Szene setzen und ziehen die Blicke der Kunden auf das Wesentliche.
Claudia Herke, Stilbüro bora.herke.palmisano
Das Stilbüro bora.herke.palmisano zeichnete im Auftrag der Messe Frankfurt erneut für das renommierte Trendareal auf der Christmasworld 2019 verantwortlich. Hierfür filtern sie aktuelle Strömungen aus Gesellschaft, Mode, Architektur und Design und übertragen diese auf die kommenden Farben, Formen und Materialien bei der festlichen Dekoration. Mit den Neuheiten der Christmasworld Aussteller bot die Christmasworld dem Handel ein reichhaltiges „Deko-Portfolio“, aus dem er das ganze Jahr über schöpfen kann.
Bildnachweis
Christmasworld Frankfurt, Duif International, DPI GmbH, CASABLANCA GmbH & Co. KG, GIFTCOMPANY Geschenke Vertriebsges. mbH
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar