1.000 Konsumenten und etwa 50 Händler haben im letzten Jahr während der Pandemie ihre Meinung und Einschätzung zum Thema Kassensysteme der Zukunft geteilt. Nehmen Sie sich jetzt die Zeit und überlegen selbst: Wie stellen Sie sich Ihren Kassenbereich in der Zukunft vor? Weiterhin Kartenzahlung? Kontaktloses Zahlen? Oder etwa kassenlos?
Die Studienergebnisse im Überblick
Der Einzelhandel wird digitaler und vernetzter in seinen Verkaufskanälen, in der Kommunikation mit den Kunden, in der Produktpräsentation und auch was die Kassensysteme angeht. VR Payment und das EHI Retail Institute haben in ihrer Studie den Fokus auf den Check-out gelegt. Das Ergebnis: Auf Wiedersehen traditionelle Kasse.
1. Convenience und Selbstbestimmung sind für Konsumenten die wichtigsten Check-out-Faktoren.
Die Zahlungsabwicklung ist ein notwendiger Bestandteil des Einkaufens. Wenn es allerdings nicht reibungslos läuft, wird der Kassenbereich von vielen Konsumenten als negativ empfunden. Es geht also weniger um die Gestaltung des Kassenbereichs als vielmehr um eine schnelle und effiziente Abwicklung.
2. Das Bezahlen wird vielfältiger, digitaler und vor allem mobiler.
Das Smartphone rückt als universales Instrument für den Einkaufs-, Bestell- und Bezahlprozess in den Vordergrund. Ob das Verwalten von Einkaufslisten, das Punktesammeln durch Kundenkarten oder das mobile Bezahlen – das Smartphone ist das neue Tool für ein digitales Einkaufserlebnis.
3. Der Laden der Zukunft hat keine Kasse.
Das Kassensystem der Zukunft? Keine Kasse! Die Studie zeigt, dass sowohl Konsumenten als auch Händler kassenlosen Konzepten positiv gegenüberstehen.
4. Händler bewerten den Kassenbereich primär nach Durchsatz und Ressourceneffizienz.
Mit dem Kassenbereich wollen Händler die Kunden nicht länger im Geschäft halten, die Kasse ist kein aktiver Touchpoint. Die bestimmenden Themen bei der Wahl des Kassensystems sind bei Einzelhändlern vor allem Automatisierung, Effizienzsteigerung und reibungsloser Check-out.
Ihr Interesse ist geweckt? Die komplette Studie können Sie kostenfrei bei VR Payment unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse herunterladen.
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar