Die Christmasworld stellt jedes Jahr Neuheiten und Gestaltungsideen in Form einer umfangreichen Trendpräsentation vor. Einer der diesjährigen Trends nennt sich „tender festivities“. Diesen kann jeder Einzelhändler speziell auf sich zuschneiden und ins eigene Geschäft übertragen. Wie das funktioniert, zeigt Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano.
Tender Festivities
Im Winter sorgt der Christmasworld-Trend „tender festivities“ für eine zurückhaltende festliche Dekoration in Pastellfarben. Besondere Akzente und Blickfänge – ob für die Weihnachtsdekoration zu Hause oder in den Schaufenstern im Handel – setzt ein kühles, glänzendes Gold sowie Raureif-Effekte. „Tender festivities ist ein ruhiger und stiller Trend mit reduzierter Formgebung. Zentral sind ungewöhnliche Formen und Oberflächen, kombiniert mit matten Finishs, Steinoptiken sowie Knitter- oder Faltstrukturen und edlen Papieren“, sagt Designerin Claudia Herke. So erhält dieser feinfühlige Stil eine gleichzeitig funkelnde Wirkung, der Kunden überrascht und zum Entdecken einlädt.
Gerade der Einsatz von kühlem Gold wirkt raffiniert und edel.
Claudia Herke
Stilvoll in Szene setzen
In der Shop- und Schaufenstergestaltung gilt es mit diesen Elementen zu spielen. Geknitterte Seidenpapiere können zum Beispiel als Fotomotiv für Hintergrund- sowie Tapetengestaltungen genutzt werden. Ergänzendes Druckmotiv könnte ganz in der Stimmung der zarten Farbigkeit ein Verlauf von Rosé, Violett bis zu hellem Gelb sein. Außerdem erzielen Spiegeleffekte, Vollglanz, Chrom und Gold eine optimale Fernwirkung. „Gerade der Einsatz von kühlem Gold wirkt raffiniert und edel. Setzen Sie dazu leuchtende Glanzpunkte in der Schaufensterdekoration ein. Linear abgehängte Lichterketten, -kränze oder dekorative leuchtende Papiersterne lassen sich dazu sehr gut verwenden“, erklärt Trendexpertin Herke. Viel zart getöntes Glas und gefrostete Aspekte bei der Blumen- und Gräser-Auswahl unterstreichen zusätzlich den sehr modernen, klaren und reduzierten Look.
Claudia Herke, Stilbüro bora.herke.palmisano
Das Stilbüro bora.herke.palmisano zeichnete im Auftrag der Messe Frankfurt erneut für das renommierte Trendareal auf der Christmasworld 2019 verantwortlich. Hierfür filtern sie aktuelle Strömungen aus Gesellschaft, Mode, Architektur und Design und übertragen diese auf die kommenden Farben, Formen und Materialien bei der festlichen Dekoration. Mit den Neuheiten der Christmasworld Aussteller bot die Christmasworld dem Handel ein reichhaltiges „Deko-Portfolio“, aus dem er das ganze Jahr über schöpfen kann.
Bildnachweis
Christmasworld Frankfurt, Star Trading AB, Gnosjö Konstsmide GmbH, DK international interior AS, Inge’s Christmas Decor GmbH
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar